Deutscher Bildungspreis!

Deutscher Bildungspreis für KMU 2016:
WGfS Wohngemeinschaft für Senioren, Filderstadt

Seit mehr als acht Jahren darf ich ein außergewöhnliches Unternehmen als Coach & Trainer begleiten: Die WGfS Wohngemeinschaft für Senioren in Filderstadt. Deshalb bin auch ich unglaublich stolz auf das, wofür dieses einzigartige Unternehmen zu Recht in diesen Tagen ausgezeichnet worden ist. Insgesamt 150 Unternehmen hatten sich um den Deutschen Bildungspreis 2016 beworben. Die WGfS überzeugte im ganztägigen Audit mit ihrem vorbildlichen Bildungssystem. Die Expertenbegründung:

„Die WGfS bildet den stark am Mitarbeiter orientierten Unternehmensansatz in einem systematischen Bildungsmanagement ab, das strategisch hergeleitet und wirtschaftlich ausgewogen ist.“

Die ServiceMarke in der Pflege!
Die Wohngemeinschaft für Senioren ragt als Marke aus der Masse der unzähligen Unternehmen in der Pflegebranche in einzigartiger Weise heraus. Sie spiegelt genau das Gegenteil dessen wider, was in den letzten Wochen und Monaten an unglaublichen Zuständen in der Branche ans Tageslicht gekommen istAuch bei der Entwicklung des Unternehmens-Leitbildes durfte ich die FührungsCrew der WGfS begleiten. Im Leitbild sind die Vision, das Selbstverständnis, die Werte, die Leitlinien und Regeln für die Umsetzung der herausfordernden Werte mit allen Führungskräften, Mitarbeiterinnen und  Mitarbeitern fest und mit Konsequenzen vereinbart.

Liebevoll betreuen und pflegen mit Herz & Verstand!
Das ist die oberste Leitlinie der verantwortungsvollen Arbeit der WGfS. Sie gilt sowohl für die fürsorgliche Betreuung der Seniorinnen und Senioren, die noch weitgehend selbständig in der WGfS leben können, als auch, und das natürlich in besonderer Weise, für diejenigen Menschen, die der ganz intensiven persönlichen Betreuung und Pflege bedürfen. ServiceExzellenz – Kundenbetreuung in  Bestform – gilt jedoch auch und nicht zuletzt für die enge Zusammenarbeit mit allen Angehörigen und Leistungspartnern.

Werte, die bloß auf dem Papier stehen, sind nichts wert. Sie sind nur dann wirkliche Werte, wenn sie im Alltag umgesetzt und damit erlebbar werden. Die Werte der WGfS sind wirklich mehr als anspruchsvoll:

Nächstenliebe!

Emotionalität!

Achtsamkeit!

Respekt!

Fürsorge!

Kompetenz!

Verantwortung!

Durch WertSchätzung zur WertSchöpfung
Die Wohngemeinschaft ist das Unternehmen in meiner gesamten Klientel, das seine ServiceMarken-Ziele seit Jahren sehr viel konsequenter als andere verfolgt  – insbesondere mit der gelebten internen Philosophie:  Den Schatz in jedem Einzelnen entdecken!

Leitbetrieb Deutschland!
Die WGfS ist aktiver Partner der ServiceInitiative Leitbetrieb Deutschland. In diesem besonderen Netzwerk sind nur solche Unternehmen und Institutionen vereint, die sich ausdrücklich dazu verpflichten, ihre Kunden konsequent in Bestform zu betreuen. Das garantieren sie mit ihrem ServiceSiegel.

Zertifizierte ServiceCoaches
Alle Führungskräfte haben eine anspruchsvolle Ausbildung im Institut Die ServiceSchule durchlaufen, um ihre Teams konsequent kundenorientiert zu führen und auf dem Weg zur ServiceExzellenz als Zertifizierte ServiceCoaches zu begleiten. Im Juli und August werden weitere 7 Nachwuchs-Führungskräfte qualifiziert und zertifiziert.

Aus all diesen Gründen hat die WGfS den Deutschen Bildungspreis 2016 wie kein anderes Unternehmen verdient.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.